Dienstag, 1. Juli 2014

Thailands Reisfarmer

Herzlich Willkommen bei unserem heutigen Beitrag ueber die nicht enden wollenden Probleme der thail. Reisbauern.

Gerade heute habe ich die Meldung gelesen:

Reis aus Thailand wieder weltweit gefragt!


THAILAND: Reisausfuhren ziehen wieder an. 
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres exportierte
 Thailand 3,82 Millionen Tonnen im Wert von 63,1 Milliarden
 Baht.
Dabei war Thailand, wegen dem von der Regierung versprochenen hohen Reispreis, auf Platz drei gerutscht.


Den Preis, den die vorige Regierung den Bauern "versprochen" hatte, aber nicht auszahlte, war fuer den Export zu teuer geworden.
 
Yingluck hatte den Festpreis kurz nach ihrer Wahl 2011 eingeführt. Seitdem bekommen die Reisbauern in Thailand rund 50 Prozent mehr für ihren Reis als den Weltmarktpreis. Die Preisgarantie belastet den Staatshaushalt, brachte Yingluck aber eine Menge Wählerstimmen.
Dann sollte diese Subvention gestrichen werden, da protestierten die Reisfarmer natuerlich.


 Daraufhin hat die Regierung
 die Subventionskürzung wieder zurück genommen.

Sieg für Thailands Reisbauern
Nach heftigen Protesten der Reisbauern nimmt die thailändische Regierung eine Kürzung ihrer Subventionen wieder zurück. Sie hatte den Festpreis für Reis vor zwei Wochen um 20 Prozent gekürzt, setzte ihn jetzt aber wieder auf 15.000 Baht (372 Euro) pro Tonne herauf.
Heute verkauft die Militaerregierung die Tonne Reis fuer den normalen Weltmarktpreis von 6.000 Baht pro Tonne. (Siehe erste Meldung oben!)
Mehr will sie den Bauern fuer den neuen Reis auch nicht mehr zahlen. 

Ergebnis: Die Bauern protestieren wieder!!!
Sie sind jetzt so an Subventionen gewohnt, weil von der Yingluck-Regierung versprochen, dass sie ohne ihre Felder nicht mehr bewirtschaften koennen.
Moderne Maschinen kosten Geld, aber woher soll es kommen?

Die Subventionen für die Reisproduktion seien in einer Größenordnung von ca. 3000 Baht pro Tonne anzusiedeln, erklärte ein Sprecher der Reisfarmer und wies darauf hin, dass der Marktpreis für Reis zurzeit etwa 6500 bis 7000 Baht pro Tonne betrage, während die Produktionskosten bei 6000 Baht pro Tonne lägen. Wenn Farmer gut 10.000 Baht pro Tonne Reis erhielten, seien sie zufrieden, sagte er.

 Das wirft fuer mich die Frage auf: Wer soll das bezahlen?


Es war von Selbstmorden die Rede, weil das versprochene Geld nicht kam. Die Farmer mussten sich Geld zu hohen Zinsen leihen.

 Regierung soll endlich Reis verkaufen forderten die Reisfarmer
Bangkok - Die Übergangsregierung soll damit beginnen, den gelagerten Reis in den Lagerhäusern zu verkaufen, damit die Farmer bezahlt werden können, die vom Staat noch kein Geld erhalten haben.

Fuer das versprochene Geld gingen die Farmer auf die Strassen, erst die jetzige Militarregierung hat sie ausbezahlt.


Reisbauern freuen sich auf Rückzahlungen der ausstehenden Schulden



  

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen einddrucksvollen Hintergrundbericht.
    Einen angenehmen Resttag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen