Loy Krathong - Lichterfest



 
Obwohl das Problem mit dem Hochwasser noch nicht zu Ende ist, möchte ich heute über etwas erfreulicheres berichten:


Lichterfest zur Vollmondnacht

Das malerische Loy Krathong-Fest 
wird am 10. November begangen


An diesem Donnerstag ist Loy Krathong. Das Lichterfest zur Vollmondnacht zählt zu den schönsten und farbenprächtigsten Festen Thailands. Erwachsene und Kinder setzen ein lotosförmiges, aus Bananenblättern gebasteltes Boot auf Meer, Fluss, Kanal oder See, eine Opfergabe an die Wassergöttin Mae Khongkha. Die formschönen Krathongs enthalten Blumen, Kerzen, Räucherstäbchen und häufig auch eine Münze.


Der November ist der Monat, in dem in Thailand die meisten Feste, grosse und kleine, gefeiert werden. Land und Leute zeigen sich von der farbenprächtigsten Seite. Traditionelle Feste wie das malerische Loy Krathong und touristische Attraktionen stehen ganz oben auf dem Veranstaltungskalender.
Für Thais hat Loy Krathong eine besondere Bedeutung. Beim grossen Lichterfest zum Ende der Regenzeit treiben kleine Boote aus Bananenblättern mit brennenden Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen auf Flüssen, Seen und Klongs - eine Opfergabe an die Göttin der Flüsse und des Wassers, Mae Khongkha.
Erwachsene und Kinder setzen die kleinen Schiffchen auf Flüsse, Kanäle und Seen, um so die Wassergöttin zu ehren. Einige Thais glauben, dass damit auch ihre Sünden weggetragen werden. Das Lichterfest ist jedes Jahr in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats, wobei das exakte Datum unterschiedlich ist. In diesem Jahr ist Loy Krathong am Freitag, 26. November.


In den Abendstunden ziehen Familien zum nächsten Gewässer, um dort Krathongs auszusetzen. Traditionsgemäss ist ein Krathong ein kleines lotosförmiges Boot. Neben Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen legen viele Thais ein wenig Reis oder kleine Münzen als weitere Opfergaben bei.


Dazu werden Gebete gesprochen, und nicht nur Liebespaare vertrauen den Krathongs ihre Wünsche an. Ein Sprichwort besagt: Das nächste Jahr wird um so glücklicher und Wünsche gehen um so sicherer in Erfüllung, je länger das Kerzenlicht auf einem Krathong flackert. Es ist ein wunderschöner Anblick, wenn nachts Tausende von kleinen Booten mit brennenden Kerzen auf dem Wasser treiben.

Hotels laden ein zum festlichen Essen mit abwechslungsreichen Darbietungen (Tänze, Miss-Wahl, Feuerwerk) und geben den Swimmingpool für Krathongs frei.
Loy Krathong ist - ebenso wie Songkran, das thailändische Neujahrsfest im April - längst nicht mehr ein geruhsames Fest, das die thailändische Familie in der Tradition vereint. An überfüllten Stränden in Südpattaya und am Jomtien werfen Thais mit Raketen und Knallern nur so um sich, obwohl die Polizei es inzwischen untersagt hat. Hörsturz und Wunden sind bei Zuschauern keine Ausnahme. Die jährliche Bilanz ist erschreckend: Landesweit Tote und Hunderte Verletzte durch rücksichtslosen Raketenabschuss und Knallerexplosionen!
Wer Loy Krathong in Pattaya in einer Kracherfreien-Zone feiern möchte, kann sich ins Auto oder aufs Motorrad setzen und das Mab Pra-Chan-Wasserreservoir an der Soi Siam Country Club ansteuern. Gegenüber dem Tempel vor der Zufahrt zum Golfplatz stört allenfalls überlaute, dröhnende Disco-Musik aus turmhohen Lautsprechern. Auf einem eingezäunten Gelände am Seeufer (es wird ein geringes Eintrittsgeld erhoben) kann das Lichterfest familienfreundlich und sicher gefeiert werden. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist strikt verboten.
Zudem ist für Abwechslung gesorgt: Markt-, Ess- und Getränkestände, bei Geschicklichkeitsspielen sind Preise zu gewinnen.


Für Touristen besonders sehenswert ist Loy Krathong in der alten Königsstadt Sukhothai. Die Legende besagt, dass Loy Krathong seinen Ursprung in Sukhothai hat, der ersten thailändischen Hauptstadt. Im historischen Park gibt’s im November eine Reihe von Veranstaltungen, Licht- und Ton-Schau sowie Feuerwerk.
Besucher der nördlichen Provinzhauptstadt Chiang Mai können zu Loy Krathong Umzüge, die Wahl der Schönheitskönigin und den Start von Heissluftballons im Lanna-Stil verfolgen.


Mit diesen riesigen Ballons sollen Thais vor vielen Jahrhunderten ihren Feinden entkommen sein.
Hier noch ein sehr schöner Bericht zu Loy Krothong 
einfach den Link anklicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen