Vorsicht bissiger Hund!

Liebe Leser meines Blogs, oder soll ich schreiben meiner Blogs, 
da ich ja im letzten Bericht schon bei dem "Thema Hund" war möchte ich ihnen heute noch einige kleine Verhaltensregeln aufzeigen, wenn man auf "bissige" Hunde trifft. Da ich selbst vor ein paar Jahren in Pattaya von einem Hund gebissen wurde, scheint mir das Thema wichtig. Der Hund hatte zwar ein Halsband an, und es wäre für die Polizei kein Problem gewesen den Halter festzustellen, zumal die sich dort aufhaltenden Moped-Taxi-Fahrer den Hund kannten, aber wir sind ja in Thailand. Meine Anzeige wurde erst gar nicht angenommen. Ich mußte im nahe liegenden Krankenhaus die Behandlung selbst zahlen, ebenso die vier weiteren Spritzen gegen Tollwut.

Nicht rennen und schreien

Wie Touristen und Residenten Strassenhunden begegnen sollten

Mehrmals sind in den letzten Monaten Touristen und Residenten von Strassenhunden angefallen und gebissen worden. Als Konsequenz lässt die Stadt weitere Streuner einfangen, sterilisieren und fortschaffen. Mit dieser erneuten Aktion können sicherlich strandnahe Strassen als „Hundefrei“ deklariert werden. Alle Strassenhunde Pattayas einzufangen und fortzuschaffen, würde jedoch die Stadt personell und finanziell überfordern.
Ausserhalb der City muss also weiterhin mit Übergriffen von aggressiven Streunern gerechnet werden. Es gibt keine absolut zuverlässige Methode, Hundebisse zu vermeiden. Experten raten zu einigen vorbeugenden Massnahmen, mit denen die Chancen, gebissen zu werden, verringert werden können.
  • Laufe nicht zu nahe an bösartig blickenden Hunden oder unbekannten Streunern vorbei. • Gehe nicht allein an Orte, an denen es von streunenden Hunden wimmelt. Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, suche dir eine Begleitung oder einen handfesten Knüppel zur Selbstverteidigung.
  • Mache keine lauten Geräusche. Gehe langsam und gleichmässig um Hunde herum und sei dabei stets wachsam. Rennen und Schreien weckt die Jagdinstinkte in jedem Hund, so dass er hinter dir herjagen wird.
  • Blicke einem Hund niemals in die Augen. Er glaubt, du bist zu einem Kampf bereit und versteht das als eine Aufforderung zum Angriff.
  • Wenn einer oder mehrere Hunde auf dich zukommen oder sogar zujagen, bleibe stehen und verhalte dich ruhig. Versuche unerschrocken zu erscheinen, so dass es sich die Hunde zweimal überlegen, ob sie dich angreifen sollen.
  • Halte die Arme gekreuzt wie ein Wachmann oder bücke dich, als ob du etwas zur Verteidigung aufheben willst. Du kannst dich auch ruhig hinsetzen. Der Hund wird vielleicht näher kommen und eine Weile bellen. Warte bis er mit dem Bellen aufhört oder sich zurückzieht, dann stehst du langsam auf und entfernst dich.
  • Lehre deine Kinder, wie sie sich Hunden gegenüber zu verhalten haben, insbesondere den Streunern. Lehre sie, Hunde nicht zu ärgern oder gar zu drangsalieren und sich von einer Hundemutter mit Kindern fernzuhalten.
  • Behalte deine Kinder immer im Auge, wenn sie auf öffentlichen Plätzen oder in Parks spielen. Die meisten Angriffe von Hunden auf Kinder passieren dann, wenn sie sich nicht unter elterlicher Aufsicht befinden. Was ist zu tun, wenn man doch gebissen wurde?
  • Verhalte dich ruhig, bis der Hund losgelassen hat - das mag sich schwierig oder sogar ein wenig absurd anhören, doch das Ringen, um sich von den Zähnen des Hundes zu befreien, führt nur zu schlimmeren Verletzungen.
  • Schlage so fest du kannst auf die Stellen um die Nasenlöcher des Hundes, das sind seine verletzlichsten Punkte. Ein solcher Schlag kann den Hund durchaus veranlassen, seinen Biss zu lockern. So bekommst du die Möglichkeit, entweder wegzulaufen oder Hilfe zu holen. Du kannst auch versuchen, die Schnauze des Hundes aufzubrechen oder ihn am Genick zu packen und hochzuheben.
  • Nachdem du dich selbst befreit hast, reinige die Wunde unverzüglich und sorgfältig mit Wasser und Seife. Giesse dann ein Antiseptikum oder ein anderes keimtötendes Mittel darauf, bevor du zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gehst.
  • Ganz egal, ob der Hund zuvor gegen Tollwut geimpft wurde oder nicht, verlange auf jeden Fall sofort eine Spritze gegen Tollwut. Auch eine Spritze gegen Wundstarrkrampf (Tetanus) kann nicht schaden.