Thailand-Rentnerparadies



Lebensabend unter Palmen
                                               Als Pensionär im "Land des Lächelns"
Immer mehr Rentner aus den D-A-CH-Ländern wandern nach Thailand aus. Sie verteilen sich über ganz Thailand, vom Süden bis in den hohen Norden nach Chiang Mai oder Chiang Rai.  Hier schießen internationale Altersresidenzen wie Pilze aus dem Boden, wie im Internet zu lesen ist. Angelockt von den tiefen Lebenshaltungs- und Pflegekosten wollen hier immer mehr Rentner nicht nur überwintern, sondern dauerhaft leben.
Die immensen Pflegekosten in  den D-A-CH-Ländern machen vielen Rentnern zu schaffen. «Man spart das ganze Leben dafür, alles im letzten Lebensabschnitt innerhalb kürzester Zeit wieder für die enorm hohen Pflegekosten auszugeben», meint auch Dr. Charly, Pensionär und ehemaliger Telekomiker. Heute lebt Dr. Charly in Khon Kaen, im Nordosten Thailands dem Isaan, zusammen mit seiner thailändischen Frau Whi und der Tochter Ganha. Ich bin froh, diesen Schritt nach Thailand gewagt zu haben. Nach dem Tod meiner ersten Frau bin ich trotzdem weiterhin in Thailand geblieben.
Klicken Sie auf das Bild für mehr Informationen zu dem Thema!

Viele Rentner lassen sich auch in Hua Hin nieder, einer Küstenstadt südlich von Bangkok. Hier schiessen internationale Altersresidenzen wie Pilze aus dem Boden, wie im Internet zu lesen ist.

Dem Bedürfnis nach dem Lebensabend unter Palmen in Thailand kommen immer mehr Betreiber von Altersresidenzen nach. «Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, bei der noch viele Pensionaere aus den D-A-CH-Ländern auswandern werden», sagt Coni Steger, Besitzer und Betreiber der Seniorenresidenz Lotuswell in Hua Hin. «Wir brauchen neue Lebensmodelle fürs Alter», sagt Steger. «Die finden die Senioren in Thailand».
Kontakt zu  den D-A-CH-Ländern dank Internet
Nicht jeder findet hier das erhoffte Paradies. «Die Realität hat oft nichts mit den Versprechungen der Werbeprospekte zu tun», sagt Heidi Burkhard, Wirtin eines Restaurants mit Schweizer Spezialitäten in Hua Hin. «Jeder nimmt sich selber mit», sagt sie. «Wer in der Europa mit dem Leben hadert, wird hier nicht automatisch ein neuer Mensch».

Nicht nur Touristen lassen es sich in Thailand gut ergehen. 

Zur Schweizer Gemeinschaft in Hua Hin gehören rund 300 Auswanderer hinzu kommen viele, die hier vorerst einmal überwintern. Jeden Sonntagmorgen treffen sie sich bei einem Schweizer Metzger zum Brunch. «Mir fehlt es an nichts hier», sagt Rosemarie Bühler aus dem Appenzell. «Die Kinder und Enkelkinder besuchen uns regelmässig – und schliesslich gibt es auch Skype».
Weitere Infos erhalten Sie unter folgendem Link:http://www.thailandprivat.de.vu/

Rentnerparadies Thailand
Dr. Charly lebt lieber weiterhin in Khon Kaen mit seiner lieben Frau und der Tochter. Er taucht lieber ins thailändische Land-Leben ein. Zusammen mit seiner Frau Whi wohnt er in einem Einfamilienhaus etwas ausserhalb von Khon Kaen. «Für mich gibt es in einer Altersresidenz einfach zu viele Deutsche auf zu engem Raum». Lob findet er für die medizinische Betreuung. Diese sei gleich gut wie in den D-A-CH-Ländern. Er werde sicher nicht mehr nach Deutschland zurückkehren. Es scheint, dass Dr. Charly  sich seinen Traum erfüllt hat. Und immer mehr Rentner und Pensionäre aus Europa träumen den gleichen Traum – vom Rentnerparadies in Thailand.


Auch hier in Khon Kaen gibt es im Kosa Beer-Garden beim Kosa Hotel einen Stammtisch, an welchem sich jeden Freitag ab 11 Uhr Expats und Touristen aus Khon Kaen und Umgebung treffen. Wir sind ein Stammtisch für deutsch Sprechende, es ist jeder vom Praktikanten bis zum Generaldirektor herzlich dazu eingeladen. 


                                                       Ohne Gewalt!
Auf gewaltbereite Typen verzichten wir aber gern, das hatten wir schon. Mit Nörglern und Miesmachern können wir umgehen, da haben wir schon Erfahrung.
Bei uns wird Ihnen geholfen, selbst wenn Sie keine Probleme haben!
Wir sind ein friedlicher und froher Stammtisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen