Sonntag, 27. Februar 2011

Valentinstag der "Drei-Stammtischler" in Khon Kaen


Ursprung / Entstehung des Valentinstag

Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.
Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können und dass er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein.

Die Verbreitung des Valentinstages
Ausgehend von England und Frankreich verbreitete sich im Mittelalter das Brauchtum, am 14. Februar Blumen und Geschenke zu verschicken. Mit der Auswanderung wurde der Brauch später nach Amerika gebracht und dort intensiviert. Vom englischen "Tag der Liebenden" wurde es zu einem Tag der Freundschaft und der Familie.
Wann das Valentinsbrauchtum in Deutschland Einzug hielt, ist nicht genau zu ermitteln. Der deutsche Grenzbereich zu Frankreich und Belgien dürfte dabei aber schon früh eine Rolle gespielt haben. Durch die fortschreitende Amerikanisierung in Deutschland, nach dem 2. Weltkrieg, ist spätestens seit den späten fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts der Valentinstag auch hierzulande überall bekannt.
1950 erklärten die Blumenhändler den Valentinstag als Tag der offenen Herzen. Im gleichen Jahr wurde in Nürnberg der erste Valentinsball offiziell eingeführt. In den USA wurde die erste Liebesbriefmarke der Welt, mit einem roten Herz als Symbol, herausgebracht.
Nach Thailand kam der Valentinstag durch die Amerikaner im Vietnamkrieg.



Es gibt inzwischen unter anderem Valentinskonfekt, Valentinskarten und Parfums, die häufigsten Geschenke am Valentinstag sind nach wie vor Blumen. Während über das Jahr hinweg hauptsächlich Frauen Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer.
In Thailand ist Alles wie in Deutschland nur halt etwas Anders. Hier haben wir "Drei vom Stammtisch" die Rosen von den Damen bekommen!
 Wir haben uns natürlich gefreut und hatten einen wunderschönen Valentinstag in Khon Kaen, was man unschwer auf den Fotos erkennen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen