Samstag, 12. April 2014

Wasserfest trotz Wasserknappheit


Herzlich Willkommen bei einer neuen Story ueber mein Leben in Thailand,

 das von mir selbst auserwaehlte Paradies.


Bei uns hier in dem kleinen Dorf  in der Provinz Khon Kaen ist wegen der Wasserknappheit das Wasser tagsueber abgestellt, um Wasser zu sparen. Es laeuft nur von abends 18.30 bis morgens 8.00 Uhr aus dem Hahn.
Umso erstaunter war ich, als ich heute morgen den Wasserwagen sah, der auf dem Tempelgelaende riesige Wasserbottische mit Wasser, fuer das bestehende Songkranfest, d. h. auch Wasserfest, fuellte.


Das Bewässerungsamt hat eine Reihe von Warnungen

über Wasserknappheit herausgegebenweil das Land

 seit den letzten Wochen fest im Griff einer Dürre ist

Die Situation ist derartig ernst,

 dass das Amt Farmer gewarnt hat, ihre Felder zu bestellen
Es wird aber nicht empfohlenwie wir Songkran verant-

wortlich feiern könnten.


Morgen beginnt Songkran

und dann beginnt der Wahnsinn

Das mag sich anhören,

als ob ich eine Spaßbremse bin,

 aber genau so meine ich es.

Thais sind sehr stolz auf dieses Wasserfest 

und tun so, als ob es nur ihnen gehört

Dabei vergessen siedass Songkran

ursprünglich fiel es auf die Tagundnachtgleiche

 im FrühlingTeil einer Kultur ist, die in 

den meisten Regionen Südostasiens verbreitet ist

Massive PR-Kampagnen haben

 das thailändische Songkran international

 berühmt gemachtwobei die Khao San Road in 

Bangkok zu den Hauptzielen der Touristen gehört.

Die 
Thais wurden verrücktals ihr Nachbar Singapur

 letzten Monat sein eigenes Songkran

veranstalten wolltedamit Touristen in 

den Stadtstaat reisen

Es war eine Erleichterungals die Organisatoren

 die Veranstaltung absagten

und ihr Gesicht wahrtenindem sie sagten,

 sie wollten während der Dürre Wasser sparen.

Aber Moment. 

Ist die Wassersituation in Thailand besser?


Anfang April veröffentlichte das Bewässerungsamt Pläne,

um sicherzustellendass die Leute in 

den nördlichen und nordoestlichen Provinzen

 Songkran nicht im Trockenen feiern müssen

Rund sechs Millionen Kubikmeter Wasser sollen

 aus lokalen Reservoirs abgelassen

 werdendamit jeder seinen Spaß haben kann

Die Behörden behauptetendass dies keine

 Auswirkungen auf die Wasserversorgung für

 Haushalte und Landwirtschaft hat. 

Aber ich wage das zu bezweifeln, falls

 die Dürre etwas länger anhält als erwartet.

Das Klima ändert sich und macht Wasser-

ressourcen damit kostbarer



Wir sollten einmal darüber nachdenken

wie wir dieses Festival feiern wollendas sich in

 den letzten Jahrzehnten von einer gesitteten 

Tradition in etwas Fehlgeleitetes verwandelt hat.

Das meiste Wasser aus Bangkok stammt aus

 dem Mae Klong River, wenn die Orchideen-

farmer das erlauben

und als eine Stadt ohne eigene Wasserressourcen,

 sollten Bangkoker Wasser nicht als

 etwas Selbstverständliches ansehen.


Zur Verschwendung des Wassers kommt das meiner

 Meinung nach beunruhigende Verhalten der Feiernden

 während Songkran hinzu und die Probleme, wenn man 

während des Festivals reisen will.

Früher fuhr ich während Songkran mit dem Zug von Khon 

Kaen nach Nongkhai und wurde Zeuge, dass Touristen,

 die in nicht klimatisierten Abteilen saßen, keinen Spaß

 an Songkran hatten. An jeder Station kippten Feiernde

 Wasser in den Zug, und die Passagiere waren auf dem

 ganzen Weg von Khon Kaen nach Nongkhai pitschnass.

An ihren Gesichtern war abzulesen, dass sie das nicht

 sehr witzig fanden.


Doch die Feiernden auf den Bahnsteigen lachten

 über die Leiden der anderen.
.
Vor drei Jahren bekam ich selbst zu spüren, wie es ist,

 wenn man es mit rücksichtlosen Feiernden zu tun

 bekommt. 

Als ich nach dem Mittagessen nach Hause fuhr,

 war ich in einer Songkran-Parade eingeschlossen. 

Hohe Temperaturen schienen den Feiernden Grund

 genug, mit Fremden Wasserschlachten zu beginnen. 

Dutzende Pick-ups transportierten Feiernde und

 Wassertanks durch die Soi. Die Leute spritzten

 mit Wasser oder füllten die Tanks auf. Überflüssig

 zu erwähnen, dass der Verkehr so gut wie zum

 Stillstand kam.
.
 Es war die Hölle, aber kein Polizist tauchte auf,

 um den Verkehr zu regeln.

Ich habe die Konsequenzen daraus gezogen.

 Letztes Jahr habe ich einen Lebensmittelvorrat

 angelegt und mich in mein Haus eingeschlossen,

 um mich vor dem Wahnsinn zu schützen.

 Dieses Jahr wird es wieder so sein: Verkehr im

 Schneckentempo, schlechte Tanzeinlagen und

 ohrenbetäubende Musik. 

Die Strassen Khon Kaens werden nass und

 völlig verdreckt sein, weil sich die Feiernden

 gegenseitig mit Puder einschmieren.

Ist das eine gesittete Tradition?

Songkran ist für mich eigentlich eine Zeit,

 in der ich zu Hause bleibe. 

Dort bin ich vor rücksichtslosen Feiernden sicher.

 Die Straßen sind wegen des Massenexodus aus

 Bangkok nicht sicher. 

Viele Fahrer sind betrunken und rücksichtslos – 

auch wenn die Verkehrsbehörden und die Polizei

 ankündigten, während des Festivals schärfere

 Kontrollen durchzuführen.
.
Damit soll die Anzahl der Verkehrsunfälle reduziert werden.

Ich bin da aber nicht so optimistisch.

Ich bezweifle nicht den guten Willen, aber ich glaube

 einfach nicht an die Durchführbarkeit.


Lesen sie dazu meinen Bericht, einfach den Link anklicken!

Happy Songkran mit 322 Toten


Wir können einfach nicht erwarten, dass schlechte Fahrer

 aufgrund einer kurzen Kampagne ihre Gewohnheiten

 umstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen